Litauen | Evelina Daciūtė und Aušra Kiudulaitė „Die Geschichte von einer Katze und einer Tulpe“

Der kapriziöse Kater Rumtumtuger leidet unter dem Winter. Als endlich der Frühling kommt, streunt er los und entdeckt an einer Straßenecke eine Tulpe, die fernab von den üblichen Blumen zu sprießen beginnt. Die beiden kommen ins Gespräch, streiten sich, kommen sich näher und entwickeln eine enge Beziehung. Doch weil die Tulpe nach und nach ihre Blütenblätter verliert, kommt bald die Zeit des Abschiednehmens. So wacht der Kater nachts an der Seite der Tulpe, herzzerreißend traurig, aber auch mit Zuversicht, dass sie sich im nächsten Frühjahr wiedersehen werden. „Pasakojimas apie katiną ir tulpę“ ist eine Erzählung über Verbundenheit und Abschiednehmen, über den Verlust eines geliebten Wesens, die Vergänglichkeit, das Leiden der Zurückbleibenden, aber auch die Hoffnung und Zuversicht auf ein Wiedersehen. Für Evelina Daciūtės berührenden Text hat Aušra Kiudulaitė kontrastreiche Bilder geschaffen, die mit einer wunderbaren Dynamik die Entwicklung der Gefühle – insbesondere des Katers – zeigen.

.

Pasakojimas apie katiną ir tulpę (Die Geschichte von einer Katze und einer Tulpe) Book Cover Pasakojimas apie katiną ir tulpę (Die Geschichte von einer Katze und einer Tulpe)
Alma littera
2022
52 Seiten
Evelina Daciūtė
Aušra Kiudulaitė
ab 4 Jahren