Slowenien | Jana Bauer und Peter Škerl „Wie man einen Igel umarmt“

Igel hat es nicht leicht. Er möchte gern umarmt werden, aber wegen seiner Stacheln macht das niemand. Elefant und Bär erfinden krude Ausreden, der Schildkröte ist die Umarmung wiederum nicht waghalsig genug (es müsste schon ein Löwe sein!), und die Elster gibt sich kapriziös. Der als Fuchs verkleidete Junge Pipe versucht seinem Freund zu helfen und erschafft, baut, näht verschiedene Hilfsmittel, um eine Umarmung möglich zu machen. Doch die Umarmungsmaschine erdrückt Igel beinahe. Und sie ist kein lebendiges Wesen. Erst als Pipe in Gefahr gerät und Igel ihn rettet, bekommt es zu einer Umarmung. Es stellt sich heraus, dass sie gar nicht wehtut. In ihrem preisgekrönten Bilderbuch erzählen Jana Bauer und Peter Škerl vielschichtig von einer großen Freundschaft, aber auch von Ausgrenzung und der Überwindung von Vorurteilen. Dabei lassen sie bei den Tieren der Geschichte sehr menschliche Verhaltensweisen durchblicken und nehmen sie mit hintersinnigem Humor aufs Korn.

.

Kako objeti ježa (Wie man einen Igel umarmt) Book Cover Kako objeti ježa (Wie man einen Igel umarmt)
KUD Sodobnost International
2022
34 Seiten
Jana Bauer
Peter Škerl
ab 3 Jahren