Tschechien | Magdalena Rutová „Ich, der Oktopus“

So charmant bekommt die Spezies Mensch selten den Spiegel vorgehalten! Ein Oktopus macht sich auf, über die Welt der Menschen ein Buch zu schreiben. Der Grund: Er findet im Meer so viele spannende Dinge, die von den Menschen stammen. Nun will er mehr wissen. Fasziniert von weggeworfenen Möbeln, Handys und Co. zieht der Krake in die Stadt. Dort baut er ein riesiges, architekturpreisverdächtiges Müllhochhaus, kommt in die Zeitung, begleitet einen Rapper ins Krankenhaus und gerät einmal fälschlicherweise in den Zoo. All das hält der Kopffüßer in Notizen und Geschichten fest. Magdalena Rutová gibt in ihrem großformatigen Bilderbuch einen verfremdeten Blick auf den Menschen und dessen Marotten und Lebensweise frei. Alles, was der Oktopus rätselnd und begeistert beschreibt, lässt die menschlichen Leser:innen schmunzeln, berührt sie aber auch peinlich. Die Doppelseiten dieses Buchs bestehen aus jeweils einer Seite Text, der das Geschehen zusammenfasst, und einer großen Illustration voller wimmeliger Details.

.

Já, chobotnice. Obrazová kniha o lidském světě očima moudrého hlavonožce (Ich, der Oktopus. Ein Bilderbuch über die Welt der Menschen mit den Augen eines klugen Kopffüßlers) Book Cover Já, chobotnice. Obrazová kniha o lidském světě očima moudrého hlavonožce (Ich, der Oktopus. Ein Bilderbuch über die Welt der Menschen mit den Augen eines klugen Kopffüßlers)
Baobab
2022
32
Magdalena Rutová
ab 5 Jahren