Tschechien | Tomáš Končinský, Barbora Klárová, Daniel Špaček und Petr Štěpán „Typo und Klecks“

In Tschechien ist „Typo und Klecks“ das Abräumer-Buch des Jahres: Es hat zwei der bedeutendsten Literaturpreise erhalten (Magnesia Litera, Zlata Stuha) und ist sowohl bei der Kritik als auch beim Lesepublikum überaus beliebt. Das Autoren-Illustratoren-Quartett Tomáš Končinský, Barbora Klárová, Daniel Špaček und Petr Štěpán hat offenbar die richtige Art gefunden, um eine Geschichte über das Altern und die Vergänglichkeit zu verfassen – nämlich eine humorvoll-ironisierende.
Der Zahn der Zeit nagt an allen Dingen: Waren sie eben noch neu, so vergilben sie plötzlich, verformen sich und nehmen bisweilen einen eigenartigen Duft an. Verantwortlich dafür sind kleine Wesen, die die Dinge altern lassen und das professionell mit Spezialgerätschaften. Eines dieser Wesen – der Schreibfehler in Texte einfügende „Typo“ – begibt jedoch eines Tages auf die Suche nach jenem „Zahn der Zeit“ mit der Frage, warum überhaupt alles altern und sogar vergehen muss, wenn die Menschen und Dinge doch darunter leiden.

 

Překlep a Škraloup (Typo und Klecks) Book Cover Překlep a Škraloup (Typo und Klecks)
Albatros
2016
116
Tomáš Končinský, Barbora Klárová, Daniel Špaček und Petr Štěpán
ab 7 Jahren