Ukraine | Grigory Falkovych und SofiyaTomilenko „Abu Karakambada – Wiegenlied für Michelle“

Dieses Bilderbuch ist von zwei Seiten zu lesen. Darin trifft filzstiftbunte, fantasiereiche, lautmalerische, bisweilen an Nonsens grenzende Kinderlyrik auf ruhige Kindergedichte, die Gutenachtgeschichten und Schlafliedern ähneln. In einem schmissigen Gedicht verirrt sich ein Vampir in das Warenlager eines Supermarkts, wird dort eingeschlossen und wandelt sich – gezwungenermaßen und dank Tomatensaft – zum Vegetarier. Nachdenklicher stimmt ein Text, der den Schlaf als wichtige Angelegenheit darstellt: Laut den Nachrichten wäre er auch gut für das ganze Land. Die Gedichte stammen von dem ukrainischen Autor Grigory Falkovych (b. 1950), der sich insbesondere in den letzten Jahren der Kinderlyrik widmet und als einer der bedeutendsten Kinderlyriker in der Ukraine gilt. Zu seinen mal wortspielerisch-lustigen, mal ironischen, mal tiefgründigen Texten hat Sofiya Tamilenko einerseits skurrile, witzige und andererseits atmosphärische, stille Illustrationen geschaffen.

.

Abu Karakambada – Kolyskova dlja Mišeli (Abu Karakambada – Wiegenlied für Michelle) Book Cover Abu Karakambada – Kolyskova dlja Mišeli (Abu Karakambada – Wiegenlied für Michelle)
Krokus Vydavnyctvo
2022
29 + 28 Seiten
Grigory Falkovych
SofiyaTomilenko
ab 4 Jahren