Ungarn | Éva Vajda und Panni Bodonyi „Anup und der wunderbare Ofen“

Die Geschichte des Jungen Anup aus dem indischen Kerala steht exemplarisch für viele Lebensläufe: Als Kind einer Großfamilie wächst Anup in einfachsten Verhältnissen auf und muss zum Beispiel auf dem Dach der elterlichen Hütte schlafen, wenn drinnen kein Platz ist. Um seine Familie – in diesem Fall die Großmutter – zu unterstützen, beginnt Anup zu arbeiten. Nur langsam kommt er zu Geld, wird zwischendurch ausgeraubt, bleibt aber hartnäckig und kann schließlich an den ersehnten Ofen für die Großmutter gelangen.
Autorin Eva Vajda und Illustratorin Panni Bodonyi führen an das Thema Kinderarbeit und Armut heran mit einem klaren, direkten Ton und unaufgeregten Bildern, die beschreiben, aber nicht bewerten. Anups Geschichte wurde zunächst als App entwickelt und bildete die Abschlussarbeit von Panni Bodonyi an der Danish Design School. Dass daraus ein Bilderbuch geworden ist, hat sich gelohnt: Es wurde in die Liste der 25 besten Kinderbücher aufgenommen, die 2016 in Ungarn erschienen sind.

 

Anup és a csodálatos tűzhely (Anup und der wunderbare Ofen) Book Cover Anup és a csodálatos tűzhely (Anup und der wunderbare Ofen)
Móra Könyvkiadó
2016
28
Éva Vajda
Panni Bodonyi
ab 4 Jahren