Ukraine | Ivan Franko und Kost‘ Lavro „Der gefärbte Fuchs“

„Der gefärbte Fuchs“ ist eines der bekanntesten Märchen von Ivan Franko, einem der bedeutendsten Dichter für die klassische ukrainische Literatur. Für den Verlag A-ba-ba-ha-la-ma-ha, der jedes Jahr nur einige wenige Titel herausgibt, da sie aufwändig gestaltet sind, hat Kost‘ Lavro dem Märchen mit seinen spitzfindigen Illustrationen neues Leben eingehaucht und ihm gehörig Verve verliehen.
Der listige Fuchs Mykyta ist übermütig und clever, er prahlt und weiß alles für sich zu nutzen; sogar dann, als er sich eines Tages in einem Fass mit blauer Farbe verstecken muss und als explodiertes blaues Etwas wieder heraussteigt: Er gibt vor, vom Hl. Nikolaus geschickt worden zu sein, und lässt sich daraufhin wie ein König hofieren. Natürlich geht das nicht lange gut, denn die anderen Tiere enttarnen das Spiel bald. Lavro hat seinen Fuchs als zwielichtigen Ganoven mit Fliege und Trenchcoat ausstaffiert und kommentiert mit seinem zackigen Strich großartig und sehr witzig das Geschehen.

 

Farbovanyj lys (Der gefärbte Fuchs) Book Cover Farbovanyj lys (Der gefärbte Fuchs)
A-ba-ba-ha-la-ma-ha
2015
21 Seiten
Ivan Franko
Kost' Lavro
ab 4 Jahren