Rumänien | Lavinia Braniște und Andrei Măceşanu „Rostogol geht nach Hause“

Der Storch bringt allen den Nachwuchs. Soviel steht fest. Doch irgendwann geht auch er – in diesem Fall Storchendame Flavia – in Rente. Sie hat noch einen letzten Versand zu tätigen: Ein Schweinchen Rostogol soll noch zu seiner künftigen Familie stoßen. So leicht gestaltet sich die Sache allerdings nicht, denn das Ferkel hat Höhenangst, ist dick und muss von Frau Flavia rollend transportiert werden; außerdem haben Fuchs und Rabe ein Auge auf das Schweine-Baby geworfen!
Lavinia Braniște hat eine humorvoll-rasante Erzählung über das tierische Miteinander geschrieben und nimmt darin auch typisch menschliche Ängste, Wünsche und Handlungsweisen unter die Lupe. „Rostogol geht nach Hause“ ist ihr erstes Kinderbuch nach hochgelobten Short Stories, Lyrik und ihrem Romandebüt (2016); das Manuskript gewann 2014 den Preis des Verlags Arthur, der damit die neue rumänische Kinderliteratur beleben möchte. In ihrer Heimat gehört Lavinia Braniște zu den spannendsten neuen literarischen Stimmen.

 

Rostogol merge acasă (Rostogol geht nach Hause) Book Cover Rostogol merge acasă (Rostogol geht nach Hause)
Editura Arthur
2016
110 Seiten
Lavinia Braniște
Andrei Măceşanu