Estland | Reeli Reinaus und Marja-Liisa Plats „Marius, Magie und Lisa die Werwölfin“

Reeli Reinaus ist in Estland als Autorin von über 20 Kinder- und Jugendbüchern bekannt. In ihr ausgezeichnetes Kinderbuch „Marius, Magie und Lisa die Werwölfin“ hat sie offensichtlich eine Prise Mystik aus ihren Jugendromanen übernommen. Denn mysteriös und magisch geht es tatsächlich zu in der Geschichte um den 12-jährigen Marius. Er ist umgezogen und freundet sich als Außenseiter mit der Außenseiterin Lisa an, die – wie Marius später auch – sich stets in den Wald aufmacht und dort ihre Zeit verbringt. Im Wald gehen seltsame Dinge vor sich, die Marius nicht einschätzen kann. Die Leute im Dorf sagen Lisa und ihrer Familie nach, Hexen und Werwölfe zu sein, die die Menschen im Wald verschwinden lassen. Was aber wirklich mit Lisa ist, in die sich Marius immer mehr verguckt, bleibt lange im Dunklen.

Der unheimliche Ton, den Reinaus für ihre Geschichte gefunden hat, verbindet sich wunderbar mit den von Marja-Liisa Plats gestalteten, ganzseitigen Illustrationen, die in gelb-petrol gehalten sind. Ein tolles Kinderbuch!

 

Maarius, maagia ja libahunt Liisi (Marius, Magie und Lisa die Werwölfin) Book Cover Maarius, maagia ja libahunt Liisi (Marius, Magie und Lisa die Werwölfin)
Päike ja Pilv
2017
220 Seiten
Reeli Reinaus
Marja-Liisa Plats
ab 10 Jahren