Tschechien | Daniela Fischerová und Jitka Petrová: Die Verschlechterungsanstalt

Hyperaktive Zwerge, ein Hexenbaby, die Zwillinge von König Schreckenskopf, das seltsame Irrlicht-Mädchen, … – sie alle sind keine guten, da liebe Geister und werden von ihren Eltern in die Verschlechterungsanstalt von Bösita Schadenreich und ihrem verweichlichten Mann Hart geschickt. Dort sollen die Kleinen lernen, sich mies und schlecht zu verhalten und anderen möglichst großen Kummer zu bereiten. Doch das geht gründlich schief als sich auf einmal der Teufel einschaltet…

Mit Pohoršovna ist der bekannten Kinderbuchautorin Daniela Fischerová (*1942) ein sehr witziges Buch gelungen, das eine kategorische Verkehrung der Welt vorgaukelt, um am Ende alles als falsch zu entlarven. Mit reichlich Wortspiel und Wortwitz lässt die Autorin ihre schrulligen Charaktere durch das Buch wirbeln, und Jitka Petrova (* 1975) hat sie illustratorisch glänzend eingefangen. Eine solche „Verschlechterungsanstalt“ ist preisverdächtig und erhielt tatsächlich die begehrte tschechische Zlata-Stuha 2014.

 

Pohoršovna (Die Verschlechterungsanstalt) Book Cover Pohoršovna (Die Verschlechterungsanstalt)
Mladá fronta
2014
Daniela Fischerová
Jitka Petrová
ab 9 Jahren