Kätlin Vainola

Kätlin Vainola

Wer ist eigentlich Kätlin Vainola? Und was macht/mag sie für Kinderbücher? Drei Fragen an die Autorin aus Estland.

 

– How did you start to write books for children (and young people)?

I started writing for children when I was pregnant with my first son. I started to think about my childhood and read children’s books again. I got an idea to mix together my own childhood stories and my husband’s childhood stories, because we both lived with grandparents. I added some fiction and wrote a book about A boy who lives with HIS granny.

Ich fing an fĂĽr Kinder zu schreiben, als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war. Ich begann, ĂĽber meine eigene Kindheit nachzudenken und wieder KinderbĂĽcher zu lesen. Mir kam die Idee, meine eigenen Kindheitsgeschichten mit den Kindheitserinnerungen meines Mannes zu vermischen, da wir beide bei unseren GroĂźeltern aufgewachsen sind. Ich fĂĽgte ein wenig Ausgedachtes, ein wenig Fiktion hinzu und schrieb ein Buch ĂĽber einen Jungen, der bei seiner Oma lebt.

– Which of your books should everybody be familiar with (and why)?

I usually like my last book . The three last books that I have written „Lift“, „Where is love?“ and „Sonja and cat“ are the kind of books that can be interesting for all ages. And there are beautiful pictures from Kertu Sillaste and Ulla Saar in them.

Normalerweise mag ich mein aktuellstes Buch besonders gern. Die letzten drei Bücher, die ich geschrieben habe, „Lift“, „Wo ist die Liebe“ und „Sonja und die Katze“, sind von der Sorte Bücher, die für alle, unabhängig vom Alter interessant sind. Und es gibt die wunderbaren Bilder von Kertu Sillaste und Ulla Saar darin.

– Which theme or motif would you love to work on in a children’s book some day?

I ´ve written really different books. Nature books, picture books, detective stories etc. So I like to try different themes. At the moment I am writing a book about toys, and then i would like to discover some sci-fi motifs for my next book.

Ich habe wirklich sehr unterschiedliche Bücher geschrieben: Sachbücher über die Natur, Bilderbücher, Kriminalgeschichten, usw. Ich mag einfach unterschiedliche Themen. Im Augenblick schreibe ich an einem Buch über Spielzeug, und für mein nächstes Buch würde ich mich gern auf Entdeckungstour im Bereich Science-Fiction begeben.

lift_1000px wo-ist-die-liebe-kaas-danielile-kopie-21