Slowenien | Maja Kastelic „Luftigruß“

Maja Kastelic war eine von drei Illustratorinnen aus slavischen Ländern, deren Arbeit man in der Illustratoren-Ausstellung der Bologneser Kinderbuchmesse 2015 kennenlernen konnte.

Ihr textloses Bilderbuch „Deček in hiša“ (Titel der deutschen Ausgabe „Luftigruß“) ist eigentlich eine simple Geschichte: Ein Junge geht in ein Haus und folgt den Zetteln, die er auf dem Boden findet, bis auf den Dachboden. Dort entdeckt er, dass ein Mädchen die Zettel schreibt und sie aus dem Fenster wirft.

Maja Kastelic hat diese Erzählung jedoch mit unendlich vielen intertextuellen Details gespickt, die „Deček in hiša“ sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zu einer magischen Entdeckung machen: Das Haus befindet sich in der Andersen-Straße, seine geheimnisvollen Portraits, Spiegel, Spielkarten, Herzen erinnern an Lewis Carrolls Alice und eine großartige illustratorische Ahnengalerie wartet mit Allusionen auf bekannte slowenische Bilderbücher (von M. Stupica, A. Sottler oder D. Stepančič), aber auch auf Shaun Tan, Peter Sís oder Quentin Blake auf.

Deček in hiša (Der Junge und das Haus) Book Cover Deček in hiša (Der Junge und das Haus)
Mladinska knjiga
2015
29
Maja Kastelic
ab 2 Jahren und die ganze Familie