Georgien | Sopʻo Kirtʻaże: Papa Zebra vermisst seine Streifen

Oh je! Papa Zebra verliert seine Streifen und kein Arzt hilft. Aber was Papa Zebra vielmehr umtreibt: Allen starren ihn an! Also versucht er mit allen Mitteln, sein vermeintliches Manko zu vertuschen: Streifen aus Wäscheleine umlegen; sich ins Gefängnis träumen, um an gestreifte Häftlingskleidung zu kommen. Als Papa Zebra jedoch merkt, dass auch andere Tiere Identitätsprobleme haben – so eine Giraffe mit Höhenangst, die den Kopf nicht heben kann – ändert sich alles: Er wird zum Helfer für andere und erkennt, dass man auch ohne Streifen gut klar kommt.

Zolemia steht exemplarisch für eine ganze Reihe neuer Bilderbücher aus Georgien. Sophia Kirtadze (*1988) ist Teil der Illustratorengruppe Virgam, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein zeitgenössisches georgisches Bilderbuch überhaupt erst zu entwickeln. Und es zeigt sich, dass dadurch viel Bewegung in den georgischen Kinderbuchmarkt gekommen ist – auch dank des Sulakauri-Verlags, der mehrere Virgam-Titel ins Programm genommen hat.

 

Zolemia (Papa Zebra vermisst seine Streifen) Book Cover Zolemia (Papa Zebra vermisst seine Streifen)
Sulakauri
2011
40
Sopʻo Kirtʻaże
ab 5 Jahren