Kroatien | Ema Pongrašić und Tomislav Zlatićs „Mein Papa schrumpft“

Eltern schrumpfen – aus Sicht ihrer Kinder. So geht es auch dem Ich-Erzähler in dem Bilderbuch von Ema Pongrašić. Erst ist dessen Papa riesig und wird im Laufe des Lebens immer kleiner. Einerseits weil die Kinder selbst wachsen, aber die Größenverhältnisse verändern sich auch in anderer Hinsicht: Eltern schrumpfen auch in der Bedeutung für die Kinder – wenn Schule und Arbeit wichtig werden, wenn Lebenspartner und eigene Kinder kommen.

Der von Pongrašić bewusst einfach gehaltene Text lädt ein, darüber zu sprechen, was „kleiner werden“ bedeutet, und tastet sich an die großen Fragen nach den Beziehungen und Veränderungen im Leben eines Menschen heran. Dabei machen Tomislav Zlatićs liebe- und humorvolle Illustrationen deutlich, was im Text nur angedeutet wird: Papa schrumpft, wird klein wie eine Teetasse, ist am Ende gänzlich aus den Bildern verschwunden und bleibt nur eine Erinnerung.

 

Moj tata se smanjuje (Mein Papa schrumpft) Book Cover Moj tata se smanjuje (Mein Papa schrumpft)
Kreativna Mreža & Knjiga u Centru
2018
22 Seiten
Ema Pongrašić
Tomislav Zlatićs
ab 3 Jahren