Lettland | Kārlis Vērdiņš und Reinis Pētersons „Papa“

In Lettland kam man 2016 an Kārlis Vērdiņš (*1979) nicht vorbei: Sowohl seine Gedichte für Erwachsene als auch die Gedichte in „Papa“, das sich an jüngere Leser widmet, haben viele und bedeutende lettische Literaturpreise abgeräumt, darunter den International Jānis Baltvilks Prize 2016 für Kinderliteratur. Und das zu Recht! In 20 Gedichten  nimmt Vērdiņš sich den heutigen, den „neuen“ Vätern an und fragt nach ihren Rollen in der Familie, als Männer und in der Beziehung zu ihren  Kindern: Dabei entlarvt er wunderbar grotesk und witzig stereotype Vorstellungen von Männlichkeit und lässt den Papa-Protagonisten seiner Gedichte zu einem Hausmann werden, während seine Frau zur Geldverdienerin wird.

Für Vērdiņš großartige Lyrik hat einer der führenden lettischen Illustratoren Reinis Pētersons (*1981) unaufgeregte, zarte und zugleich expressive Bilder gefunden: Aus Buntstiftstummeln, Anspitzresten und Papierfetzen hat Pētersons auf schwarzem Grund Motive aus den Gedichten zusammengelegt und diese fotografiert.

Porträt von Reinis Pētersons

 

Tētis (Papa) Book Cover Tētis (Papa)
Liels un mazs
2016
61
Kārlis Vērdiņš
Reinis Pētersons
ab 7 Jahren