Litauen | Kotryna Zylė „Klein wie ein Käfer“

Es ist eine umwerfende Erkenntnis, wie groß die Welt ist und wie klein die eigene! Und dass kleine Geschichten von einer großen Tiefe sein können, genau davon erzählt das Pappbilderbuch „Mažas kaip vabalėlis“ (Klein wie ein Käfer) der Autorin und Illustratorin Kotryna Zylė. Ein Käfer entdeckt nach und nach, dass seine Welt – eine Eichel – nicht das Ende ist und lernt zunächst einen Eichhörnchenkobel, dann den Wald und dann den freien Blick auf den Himmel kennen. Jedes Mal, wenn sein Blick sich für die Umgebung weitet, mit jedem Perspektivwechsel geht dem Käfer im wahrsten Sinne ein Licht auf: eines, das er von der Eichel, vom Kobel, vom Wald aus sieht. Das Buch versinnbildlicht dies durch Cut-Outs, die auf die nächste Buchseite führen und neben dem Käfer auch die Leser auffordern, dem Guckloch bzw. dem Licht ins Unbekannte zu folgen. Diese „philosophische“, 2021 in Litauen ausgezeichnete Reise des Käfers ist im kleinen Verlag Dvi Tylos erschienen.

.

Mažas kaip vabalėlis (Klein wie ein Käfer) Book Cover Mažas kaip vabalėlis (Klein wie ein Käfer)
Dvi Tylos
2020
16 Seiten
Kotryna Zylė
ab 2 Jahren