Bulgarien | Petja Aleksandrova und Nevena Angelova „Wer bringt den Fisch auf den Tisch“

Katze Susana hat Hunger! Aber der Blick in den Vorratsschrank offenbart: Es gibt nur Linsen, Suppe, Nudeln… Was gäbe Susanne für leckeren Fisch! Doch zum Fluss ist es weit und gefährlich. Glücklicherweise kommt Hund Charlie vorbei und bietet an, den Fisch aus dem Fluss zu holen. Dort angekommen, benötigt Charlie die Hilfe eines Otters, und als er viele Fische zusammen hat, muss ihm eine Gänsemama mit ihrem Nachwuchs helfen, alles zu Katze Susi zu tragen. Gemeinsam genießen die neuen Freunde ihr fürstliches Mahl. Diesen kleinen, feinen Plot hat Petya Alexandrova in gereimter Form gestaltet und erzählt ihn als eine Art Kettengeschichte, bei der alle aufeinander angewiesen sind, um die Sache mit dem Fisch weiter voranzutreiben. Festgehalten wird die Geschichte in sympathischen Illustrationen von Nevena Angelova, die Collage-Elemente mit Acrylfarben kombiniert. Das Bilderbuch war für den bulgarischen Kinderliteraturpreis „Magische Perle“ nominiert, bei dem Kinder die Jury bilden.

 

Koj pripka za ribka (Wer bringt den Fisch auf den Tisch) Book Cover Koj pripka za ribka (Wer bringt den Fisch auf den Tisch)
Izdatelstvo Ina
2020
17 Seiten
Petja Aleksandrova
Nevena Angelova
ab 3 Jahren