Nordmazedonien | Katerina Nikolovska „Märchen aus Mazedonien für das ganze Jahr“

Um die einheimische Illustrationsszene zu unterstützen, wurde vor gut fünf Jahren in Mazedonien ein Wettbewerb für Illustratorinnen und Illustratoren ausgeschrieben. Sie alle sollten Bilder für eine mazedonische Fabel oder ein Märchen gestalten. Die Gewinnerin Katerina Nikolovska erhielt daraufhin die Möglichkeit, eine Reihe von einzelnen Fabeln und Märchen zu illustrieren, die dann als Einzelausgaben publiziert wurden. Das Projekt lief so erfolgreich, dass im vergangenen Jahr nun diese große Anthologie von 52 mazedonischen Volksmärchen erschien – mit einem Märchen für jeden Tag. Für die Ausgabe wurden die ausgewählten Märchen der bekannten Märchensammler Marko Cepenkov (1829-1920), Stjepan Verković (1821-1893) und Tanas Vražinovski (*1941) adaptiert und erhielten textlich wie illustratorisch einen frischen Anstrich. Katerina Nikolovskas Illustrationen lassen Prinzessinnen, Drachen und Ritter ins Hier und Jetzt ein und machen deutlich, dass Märchen keineswegs etwas „von gestern“ sind.

 

Bajki od Makedonija za cela godina (Märchen aus Mazedonien für das ganze Jahr) Book Cover Bajki od Makedonija za cela godina (Märchen aus Mazedonien für das ganze Jahr)
Ars Lamina
2019
241 Seiten
Marko Cepenkov, Stjepan Verković und Tanas Vražinovski
Katerina Nikolovska
ab 5 Jahren