Moldawien | Radu Vancu und Irina Dobrescu „König Zwerg“

In seiner Heimat Rumänien ist Radu Vancu als Dichter längst bekannt. Mit „König Zwerg“ erschient nun in Moldawien sein erstes Kinderbuch. Dass es eine überaus lyrische Geschichte geworden ist, verwundert nicht. Gepaart mit den vielschichtigen Illustrationen von Irina Dobrescu erzählt Vancu die Geschichte eines melancholischen Königs, der am liebsten ein Zwerg sein möchte.

Der König wächst nämlich in einer hässlichen und boshaften Welt auf, über deren Schönheit sich ein undurchdringlicher Brei aus Erbsenpüree gelegt hat. Sein Leben lang sucht der junge König nach etwas Schönem und glaubt, er könne es als Zwerg in den kleinen Dingen finden. Doch dann entdeckt er das Zeichenalbum seiner früh verstorbenen Mutter, die die Welt mit ihrer Seele und schönem Wesen darin festgehalten hat: Als „König Zwerg“ wird ihm nun bewusst, dass Schönheit im Verborgenen überlebt und dass er mit seiner Seele das Schöne in der Welt verkörpert.

 

Regele Piticuţ (König Zwerg) Book Cover Regele Piticuţ (König Zwerg)
Cartier codobelc
2017
32
Radu Vancu
Irina Dobrescu
ab 5 Jahren