Polen | Jacek Ambrożewski „Was für ein Aufbruch! Eine Comic-Geschichte der Luftfahrt“

Für die Menschen ist Fliegen ein ganz großer Traum. Wie dieser Wirklichkeit wurde und was das Fliegen so faszinierend macht, zeigt Jacek Ambrożewski in seinem großformatigen, in Comic-Panels angelegtem Kindersachbuch. Detailreich, witzig und informativ erzählt er, wie die ersten Flugobjekte aussahen und wie sich die Luftfahrt weiter entwickelt hat bis zum heutigen Solarflugzeug. „Ale odlot!“ ist aber nicht nur eine chronologische Aneinanderreihung von Flugerfindungen und deren Schöpfern wie Leonardo da Vinci oder Otto Lilienthal. Die Leser*innen sind eingeladen, Cockpits, Luftschiffe und Frachträume zu inspizieren, die Funktionsweise des Radars oder einer Drohne kennenzulernen und sich der grundlegendsten aller Fragen zu nähern: Wie gelingt es, dass ein Flugkörper nicht abstürzt, sondern – eben – fliegt. Neben der Faszination für das Fliegen weist Ambrożewski auch auf die problematische Nutzung von Fluggeräten im Krieg hin.

.

Ale odlot! Rysunkowa historia lotnictwa (Was für ein Aufbruch! Eine Comic-Geschichte der Luftfahrt) Book Cover Ale odlot! Rysunkowa historia lotnictwa (Was für ein Aufbruch! Eine Comic-Geschichte der Luftfahrt)
Dwie Siostry
2022
105 Seiten
Jacek Ambrożewski
ab 8 Jahren