Serbien | Jasminka Petrović und Ana Petrović „Ich will nach Hause!“

Der kleine Verlag Odiseja ist in Serbien bekannt für seine übersetzten Kinderbücher; neben Klassikern wie Astrid Lindgren verlegt Odiseja hochkarätige aktuelle Kinderliteratur (u. a. Jaqueline Wilson, Jean-Claude Mourlevat, Andreas Steinhöfel).
Aus der heimischen serbischen Kinderliteratur hat sich der Verlag ebenfalls einen Hochkaräter herausgepickt: Kinder- und Jugendbuchautorin Jasminka Petrović. Gemeinsam mit Illustratorin Ana Petrović hat sie ein sehr lustiges Kinderbuch darüber geschrieben, wie es wäre, wenn man die Eltern austauschen könnte. Der kleine Nikola ist genervt vom ständigen „Mach dies“, „Lass das“ der Eltern. Auf einem anderen Planeten soll er neue Eltern an Land ziehen. Das Angebot ist allerdings nicht besonders toll: Steife Robotereltern oder Mama und Papa im Säuglingsalter, die ihrerseits betreut werden möchten, sind nicht das, was Nikola sich vorgestellt hat. Er will nach Hause und findet die heimischen elterlichen Exemplare nun ziemlich okay!

Mehr über sich und ihre Arbeit verrät Jasminka Petrović in unserem Interview.

 

Choću kući! (Ich will nach Hause!) Book Cover Choću kući! (Ich will nach Hause!)
Odiseja
2016
87
Jasminka Petrović
Ana Petrović
ab 6 Jahren