Polen | Roksana Jędrzejewska-Wróbel und Adam Pękalski „Der praktische Herr“

Ein optimierungswütiger und leistungsorientierter Zeitgenosse, der ausschließlich in Kategorien von Zeit, Nützlichkeit und Effektivität lebt, schafft sich eine Katze an. Diese solle Stress bei ihrem Herrchen vorbeugen, wodurch dessen Arbeitsfähigkeit verbessert und die Leistung des Kopfes gestärkt würde. Minutiös plant jener „praktische Herr“ die Anschaffung des Tieres und liest alle Ratgeber. Doch trotz optimaler Unterbringung schnurrt die Katze dann aber nicht und sorgt sogar für mehr Stress. Erst als der Tierarzt empfiehlt, sich doch mal mit der Katze zu beschäftigen, mit ihr zu spielen, sie zu streicheln, tritt das gewünschte Ergebnis ein. Unnützes Tun kann manchmal so nützlich sein!

In ihrer unnachahmlich witzigen Art macht sich Roksana Jędrzejewska-Wróbel über die Blüten lustig, die die Leistungsgesellschaft so treibt. Nicht minder komisch illustriert Adam Pękalski die Geschichte und gestaltet den Herrn als Spießer-Nerd, der Designermöbel mag und Kleinkariertes liebt.

 

Praktyczny pan (Der praktische Herr) Book Cover Praktyczny pan (Der praktische Herr)
Wydawnictwo Bajka
2016
30 Seiten
Roksana Jędrzejewska-Wróbel
Adam Pękalski
ab 3 Jahren