Serbien | Stevan Milošević „Briefe aus dem Versunium“

Ein Junge im Rollstuhl kommuniziert mit der Außenwelt über Briefe, während er sich vorwiegend in seinem Zimmer in der elterlichen Wohnung aufhält. Mithilfe seines Freundes, dem Fahrstuhl, schickt er Briefe zu Tamara, die im selben Mietshaus wohnt, aber auch an Fremde, Tiere, die Poesie – an alles, was es im „Versunium“ gibt. Dabei nimmt das Spiel mit der Sprache großen Raum ein: Namen, Orte, Dinge werden in ihrer Bedeutung hinterfragt, sodass sich eine ganz eigene Welt auftut, die poetisch, philosophisch oder auch einfach sehr lustig ist. Beispielsweise dann, wenn es darum geht, eine Verbindung zwischen dem elterlichen Auto LADA, SchokoLADA, und BalLADA herzustellen. Stevan Milošević setzt seinen Roman aus kurzen Briefe und Beschreibungen zusammen. Reich an Wortspielen und Metaphern gibt der Roman nicht nur Einblick in den agilen Kopf des jungen Ich-Erzählers. Zugleich schildert er einen Alltag mit Barrieren und wie es gelingt, sich mit der Macht der Sprache über alle Grenzen hinwegzusetzen.

.

Pisma iz Verzuniuma (Briefe aus dem Versunium) Book Cover Pisma iz Verzuniuma (Briefe aus dem Versunium)
Pčelica
2022
58 Seiten
Stevan Milošević
ab 12 Jahren