Slowakei | Ján Uličiansky und Juraj Martiška „Herr Idee rettet die Welt“

Niemand würde denken, dass der stille Pán Nápad (Herr Idee) etwas Besonderes ist. Aber es ist so! Sein Haus besteht aus nur einem Zimmer, in dem nur ein Sessel steht. Alles, sogar die Wände und der Boden, sind blau. Aber es hat eine besondere „Ideentür“: Wenn du sie öffnest, knallt sie dir in den Hintern und schickt dich an einen Ort, den du dir ausgedacht hast. Auf diese Weise besucht Herr Idee zuerst einen Strand am Mittelmeer, der voller Plastikmüll ist, und wo er ein entlaufenes Hündchen adoptiert; in einem brasilianischen Dschungel, der gnadenlos abgeholzt wird, rettet er einen kleinen Affen. Als er auch noch ein blaues Kaninchen, eine Eule mit einem gebrochenen Flügel und eine verliebte Ziege rettet, wächst seine Tierfamilie weiter an. In der letzten Episode kehrt eine Brieftaube nach dreißig Jahren zu Herrn Idee zurück, allerdings ohne die erhoffte Antwort seiner Geliebten. Dieses Kinderbuch enthält witzige, unterhaltsame Geschichten mit starken humanistischen Botschaften, die Prosa und Gedichte kombinieren. Der charmante Text des bekannten Kinderbuchautors Ján Uličiansky wird von den fröhlichen Bildern des bekannten Illustrators und Grafikdesigners Juraj Martiška begleitet. (Juraj Šebesta)

 

Pán Nápad zachraňuje svet (Herr Idee rettet die Welt) Book Cover Pán Nápad zachraňuje svet (Herr Idee rettet die Welt)
Trio Publishing
2021
86 Seiten
Ján Uličiansky
Juraj Martiška
ab 8 Jahre