Slowakei | Michal Hvorecký und Simona Čechová „Der Maler und der Junge. Ferien bei Fulla“

Ein Junge hat Pech: Es sind Ferien, aber so richtig wegfahren kann er mit seiner Familie nicht, denn sein Papa hat sich das Bein gebrochen. Aber dafür beginnt eine andere Reise – eine fantastische Reise durch die gezeichneten Welten von L’udovit Fulla (1902-1980).

In der Slowakei wuchsen Generationen von Kindern mit Fullas Bilderbuchillustrationen auf. Gemeinsam mit der Hauptfigur tauchen die Betrachter:innen ab in vertraute und doch neu zusammengesetzte Bilderbuch-Sujets, die die slowakische Illustratorin Simona Čechová (b. 1988) und der Autor und Übersetzer Michal Hvorecký (b. 1976) entstehen lassen. Čechová hat dabei Fullas verschiedenen Illustrationsstile nachempfunden und arbeitet mit Linolschnitt genauso wie mit Computergrafik. Darüber hinaus orientiert sie sich an den typischen Farbschemata aus Fullas Büchern. „Maliar a chlapec“ erweist dem wohl bedeutendsten Künstler der slowakischen Moderne auf großartige Weise die Ehre und macht Lust darauf, Fulla neu zu entdecken.

 

Maliar a chlapec. Prázdniny u Fullu (Der Maler und der Junge. Ferien bei Fulla) Book Cover Maliar a chlapec. Prázdniny u Fullu (Der Maler und der Junge. Ferien bei Fulla)
Monokel
2019
32 Seiten
Michal Hvorecký
Simona Čechová
ab 5 Jahren