Slowakei | Monika Kompaníková und Veronika Klímová „Das Ende der Welt und was nach/hinter ihm ist“

Fotograf und Hobby-Entomologe Adam ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Ema und Timi kennen. Er ist weitgereist und voller Geschichten über faszinierende Tierphänomene, während die Kinder in der tristen Hochhaussiedlung mit der Bushaltestelle „Ende der Welt“ festsitzen. Die drei begegnen sich, als Adam im Technikraum des Fahrstuhls sein Lager aufschlägt, um einen seltenen Käfer zu finden, wodurch er aber den heimlichen Rückzugsort von Ema und Timi besetzt. Die Kinder halten von dort aus Kontakt mit ihrer alleinerziehenden Mutter, die abends in einem anderen Hochhaus als Reinigungskraft arbeitet und ihnen Lichtsignale sendet. Allmählich lernen sich die Kinder und Adam kennen, und als das Signal der Mutter ausbleibt, begeben sie sich gemeinsam auf die Suche nach dem Grund. Hoffnungsfroh, poetisch, aber zugleich klar, nicht beschönigend und pointiert erzählt Monika Kompaníková eine Geschichte von Kindern in schwierigen Verhältnissen und davon, dass kleine Fluchten und große Entdeckungen manchmal nah beieinander liegen.

 

Koniec sveta a čo je za ním (Das Ende der Welt und was nach/hinter ihm ist) Book Cover Koniec sveta a čo je za ním (Das Ende der Welt und was nach/hinter ihm ist)
Artforum
2019
155 Seiten
Monika Kompaníková
Veronika Klímová
ab 10 Jahren