Lettland | Inga Žolude und Krišs Salmanis „Das erste Mal auf der Erde“

Die Menschen haben etwas, das sich „Freundschaft“ nennt. Dass dieses Phänomen mehr ist als eine Sternenkonstellation, lernt der Außerirdische Julius recht bald. Mit seinen Eltern – auch die Außerirdischen leben im typisch menschlichen Verband der „Familie“ – ist er inkognito auf die Erde gezogen und geht nun in die Schule. Dort baut er eine Verbindung zu der Mitschülerin Krī und dem Mitschüler Hektor auf und stellt fest, dass die Menschen oft anders reagieren, als es Handbücher und Anleitungen vorsehen. Mit verfremdendem Blick gelingt es Inga Žolude (b. 1984) in ihrem Kinderbuchdebüt, scheinbar spezifisch menschliches Verhalten und Leben neu zu beschreiben und für die Leser:innen bewusst zu machen. Daraus entstehen gleichermaßen witzige und erfrischende wie erhellende Szenen, in denen Julius den menschlichen Alltag erkundet. Begleitet wird die Geschichte um die drei Freunde von kuriosen Collagen mit Karottenraketen und Waschmaschinen-Bullaugen, die wie Raumschifffenster wirken.

 

Pirmo reizi uz Zemes (Das erste Mal auf der Erde) Book Cover Pirmo reizi uz Zemes (Das erste Mal auf der Erde)
Liels un mazs
2020
93 Seiten
Inga Žolude
Krišs Salmanis
ab 8 Jahren