Slowenien | Damijan Šinigoj „Wo der Wind schläft“

Der schüchterne, schlaue, angehende Höhlenretter Blaž und die forsche, hippe Irena sind in einer Höhle verschüttet worden, als sie dabei waren, das „Selbstbewusstsein“ von Blaž zu stärken. Wie sich Blaž gerade jetzt als kluger, tapferer und selbstbewusster Mensch beweisen kann und welche Teenager-Flirt-Dynamik in dieser Gefahrensituation entsteht, erzählt Damijan Šinigojs preisgekrönter Jugendbuch. Zwei Handlungsstränge, die sich kapitelweise abwechseln, erzeugen eine immense Spannung. Detailreich und sehr präzise schildert der Roman einerseits eine Höhlenrettungsaktion, bei der ein Verschollener gefunden werden muss, während er andererseits von Blažs und Irenas zunächst knisterndem Ausflug erzählt. Dem Autor gelingt es dabei, die große Faszination, aber auch die Gefahren, die von Höhlensystemen ausgehen, zu zeigen und zugleich den Beginn einer Teenager-Liebe mit viel Humor zu schildern.

 

Kjer veter spi (Wo der Wind schläft) Book Cover Kjer veter spi (Wo der Wind schläft)
Miš
2020
205 Seiten
Damijan Šinigoj
ab 14 Jahren