Slowenien | Marta Bartolj „Wo bist du?“

„Wo bist du?“ fragt sich die Besitzerin eines verloren gegangenen Hundes und hängt Plakate von ihm in der Stadt auf. Dann erblickt sie einen Straßenmusiker und schenkt ihm ihre Wegzehrung – einen Apfel. Das wiederum sieht ein Mann, der unterwegs ist in den Park. Ihn begleiten die Leser und sehen, wie er weggeworfene Dosen einsammelt. Viele weitere Menschen und ihre kleinen empathischen Gesten verkettet Marta Bartolj (*1979) im Verlauf ihrer Bildergeschichte zu einem menschlichen Alltag, der für ein achtsames Miteinander einsteht. Dabei wird die Farbe Rot wird zum verbindenden Element zwischen den Szenen. Sie prägt viele Bildelemente, die in dieser Kettengeschichte immer wieder erscheinen und regt an, die Bilder noch einmal neu zu durchwandern.

Als praktischer Teil von Bartoljs Abschlussarbeit an der Akademie der Bildenden Künste und Design Ljubljana entstanden, erhielt „Kje si?“ 2018 eine besondere Anerkennung im Rahmen des Kristina-Brenkova-Preises für slowenische Bilderbuchkunst.

 

Kje si? Book Cover Kje si?
Marta Bartolj
Miš
2018
64 Seiten
ab 5 Jahren