Ukraine | Volodymyr Arenev und Lina Kvitka „Sapienses“

Wer ist Mensch, wer ist Avatar, wer Alien? Wie fliegt man ein Raumschiff? Wie ist es, wenn die Eltern Forscher sind und auf dem Mars oder in Geheimlaboren arbeiten? Mishko Neborak und sein neuer, mysteriöser Freund Sashko Nenarok, in dem ein metallenes Herz schlägt, leben im Jahr 2178. In der Schule lernen sie den „Schießenden Sperling“ zu navigieren und Operationen im Weltraum durchzuführen. Dabei drängen sich ihnen immer wieder Fragen nach der Beschaffenheit der Welt auf und was den Menschen zum Menschen macht.

Raumschiffkommandanten, die sich als bedrohliche Avatar entpuppen, unglaubliches altes Wissen, das in einer Bibliothek lagert und clevere Kids – der Sci-Fi-Kinderroman von Volodymyr Arenev bietet nicht nur großartige Abenteuer und spannende existenzielle Fragen. Darüber hinaus ist er gespickt mit vielen Anspielungen auf große Science-Fiction-Stoffe. „Sapienses“ wurde 2019 von der BBC Ukraine als Kinderbuch des Jahres ausgezeichnet.

 

Sapijensy (Sapienses) Book Cover Sapijensy (Sapienses)
Vydavnyctvo Ranok
2019
219 Seiten
Volodymyr Arenev
Lina Kvitka
ab 10 Jahren