Polen | Anna Sakowicz „Briefe an A. – bei uns wohnt Alzheimer“

Das Mädchen Anielka schreibt Briefe an den unsichtbaren Herrn A.! Der hat sich nämlich an Anielkas Oma rangemacht und treibt mit ihr seine Streiche. Und: Anielka bekommt mit, dass Herr A. nie wieder weggehen wird. Vielmehr bringt er nicht nur das Leben der Großmutter, sondern zunehmend auch das der ganzen Familie in seine Gewalt und treibt sie emotional an den Rand des Ertragbaren.
Was Anna Sakowicz in ihrem Kinderbuch erzählt, ist die Geschichte einer Alzheimer-Erkrankung und was diese mit den Angehörigen der Patientin macht, geschildert aus der Sicht eines kleinen Mädchens. Sie basieren auf persönlichen Erfahrungen der Autorin. Während die Gedanken des Mädchens Anielka kindlich erscheinen, vermittelt es sie in einer anspruchsvollen Sprache, die sich auch erwachsene Leserinnen und Leser richtet. Begleitet werden Anielkas Briefe an Herrn A. von vielen kleinen Buntstiftzeichnungen, die von Ewa Beniak-Haremska stammen.

 

Listy do A. - mieszka z nami Alzheimer (Briefe an A. – bei uns wohnt Alzheimer) Book Cover Listy do A. - mieszka z nami Alzheimer (Briefe an A. – bei uns wohnt Alzheimer)
Wydawnictwo Poradnia K
2019
139 Seiten
Anna Sakowicz
Ewa Beniak-Haremska
ab 10 Jahren