Lettland | Rasa Bugavičute-Pēce und Zane Veldre „Der Junge, der im Dunkeln sehen kann“

Rasa Bugavičute-Pēce ist bekannt für ihre Theaterstücke, sie schreibt Drehbücher für Filme und TV-Serien. Nun wagt sie sich erneut in die Kinder- und Jugendliteratur vor und bleibt doch ganz bei sich: Die Geschichte über den Jungen Jacob, der für seine blinden Eltern die Welt sieht und ergründet, ist sowohl in Buchform als auch als Stück am Lettischen Nationaltheater erschienen. In beiden Formaten mit großem Erfolg; als Buch visuell anregend ausgestattet von Zane Veldre.

Für seine Eltern ist Jacob der Schlüssel zum Leben. Offen, hart, aber auch witzig und amüsant erzählt er von der Organisation des Alltags, von den Belastungen und Herausforderungen, ebenso von komischen Erlebnissen. Und von seinen Wünschen: Manchmal wäre Jacob einfach gern ein durchgeknallter, normaler Teenie. In den Roman eingeflochten sind interessante Perspektivwechsel zu Jacobs Mutter und deren Gedanken als Nichtsehende Mutter sein zu wollen, ein Kind großzuziehen, aber zugleich abhängig von ihm zu sein.

 

Puika, kurš redzēja tumsā (Der Junge, der im Dunkeln sehen kann) Book Cover Puika, kurš redzēja tumsā (Der Junge, der im Dunkeln sehen kann)
Latvijas Mediji
2019
Rasa Bugavičute-Pēce
Zane Veldre
ab 10 Jahren