Kroatien | Zdenko Bašić: Mondschatten

Hexenwelt, Zauberglaube, Wiedergänger, feenhafte Waldwesen, Werwölfe, Teufel – nach dem Riesenerfolg seines „übersinnlichen“ Bilderbuches „Erzählungen des Windes“ 2011 hat Zdenko Bašić (*1980) nun ein nicht minder erfolgreiches, preisgekröntes Horrorkompendium über die Welt der Hexen und mythischen Trickster-Wesen vorgelegt. Ausgehend von Gruselsagen aus dem Samoborer Gebiet in Kroatien führt der kroatische Star der Illustration und Animation im Stil der Steampunk-Ästhetik und seine Leser auf jeder Doppelseite immer tiefer in das fingierte uralte Wissen über Hexen und Diabolisches ein und erklärt, wo und wann sich die Hexen versammeln, warum sie heilende aber auch zerstörerische Kräfte haben, wie sie diese einsetzen, erlernen, usw.

In einem Materialmix aus Fotomontagen, in denen unterschiedliche Texturen wie Holz, Stoff, alten Buchseiten verarbeitet sind, fächert Bašić schaurig-schön sein unheimliches Panoptikum okkulten Wissens auf und bereitet damit bei den Lesern gleichermaßen Schrecken wie Neugier.

 

Mjesečeve sjene. O vješticama i pričama noćnih sati sjeverozapadnog dijela Medvednice i Samoborskog kraja. (Mondschatten. Über Hexen und Nachtstunden im nordwestlichen Teil der Bärenbergs [Medvednica] und der Gegend Samobor) Book Cover Mjesečeve sjene. O vješticama i pričama noćnih sati sjeverozapadnog dijela Medvednice i Samoborskog kraja. (Mondschatten. Über Hexen und Nachtstunden im nordwestlichen Teil der Bärenbergs [Medvednica] und der Gegend Samobor)
Planetopija
2013
112
Zdenko Bašić
ab 12 Jahren