Daria Wilke

Daria Wilke
Daria Wilke

Wer ist eigentlich Daria Wilke? Was macht/mag sie für Kinderbücher? Wir haben bei der die russische Jugendbuchautorin, die in Wien lebt, nachgefragt. 

– Wie bist du dazu gekommen, fĂĽr Kinder und Jugendliche zu schreiben?
Das ist eine der schwierigsten Fragen überhaupt! Wahrscheinlich gab es Momente in denen ich verstanden habe: ich möchte schreiben. Und das erste, was mir eingefallen ist, war eine Geschichte aus meiner Kindheit, die mich nie losgelassen hat und die ich erzählen wollte. Danach wurde mir plötzlich klar, dass ich für Jugendliche schreiben möchte, vielleicht auch deshalb, weil mein „inneres Ich“ auch noch irgendwie im Jugendalter steckt.

– Welches deiner BĂĽcher sollte man unbedingt kennen und warum?
«Die Narrenkappe» – es ist ein sehr wichtiges Buch fĂĽr mich – und alle Figuren in dem Buch liebe ich besonders. AuĂźerdem ist es das erste – und bis jetzt das einzige – Buch fĂĽr Jugendliche in Russland, in dem ĂĽber Homosexualität und Homophobie gesprochen wird. Es war irgendwie bahnbrechend in Hinsicht auf diese Tabuthemen und hat eine breite Diskussion in unserer Gesellschaft ausgelöst.

– WorĂĽber möchtest du unbedingt einmal etwas schreiben?
Ich möchte noch unbedingt ĂĽber Farben und Maler schreiben – und ĂĽber Musik und Oper (eigentlich sind diese Dinge – Farben und Musik – ja irgendwie verwandt, denke ich); ĂĽber Wien, ĂĽber Alt-Moskau, ĂĽber Genies und Wahnsinnige, ĂĽber Wiener Originale – ĂĽber so vieles …

c_wilke_muellmann2_russ