Estland | Piret Jaaks und Marju Tammik „Mamas Drache“

Innen in Mama drin da lebt ein Drache. Soviel steht für die kleine Ich-Erzählerin fest. In kindlichen Gedankengängen und Erklärungsmustern lotet sie aus, wie, wann und warum der Drache aus ihrer Mama herausbricht, -faucht und -grollt. Meistens hängt es wohl mit der kleinen Erzählerin zusammen, aber eine Gesetzmäßigkeit gibt es nicht. Nicht einmal Mama weiß, wie der Drache aussieht oder wie man ihn im Zaum hält und das bereitet der Ich-Erzählerin Sorge. Aber Mama weiß zum Glück, dass der Drache auch wieder geht und dass er sie beide in Ruhe lassen wird.

Unprätentiös und aus kindlicher Perspektive erzählt Piret Jaaks von elterlicher Überforderung und davon, dass manchmal einfach ein Drache aus Müttern und Vätern herausbricht, obwohl sie es eigentlich nicht wollen. Die hellen, collageartigen Illustrationen von Marju Tammik balancieren das Thema mit großer Leichtigkeit aus und deuten eine wunderbare Mutter-Tochter-Beziehung, in der es genauso turbulent wie liebevoll zugeht.

 

Emme draakon (Mamas Drache) Book Cover Emme draakon (Mamas Drache)
Päike ja pilv
2019
Piret Jaaks
Marju Tammik
ab 3 Jahren