Polen | Agata Królak „Teo denkt“

Teo denkt. Teo denkt nach. Teo denkt darüber nach, dass er denkt. Über seine Gedanken. Wo sie wohnen. Was sie machen, wenn er sie gerade nicht denkt. Und ob er größere Gedanken denkt, wenn er größer wird. Und warum Mama offenbar Teos Gedanken lesen kann, wenn sie ihm die heimlich herbeigewünschten Pfannkuchen backt.

Das polnische Bilderbuch von Agata Królak lädt ganz wunderbar zum Philosophieren über das Denken ein. Die reduzierten, ausdruckstarken Illustrationen kommen mit wenigen Details aus und erinnern in ihrer staksigen Naivität an Kinderzeichnungen. Über die Details schafft die Illustratorin von querformatiger Doppelseite zu Doppelseite assoziative Anknüpfungspunkte und Bildverbindungen, die sich nach und nach zu Teos Gedankengeflecht entwickeln. Agata Królak weiß genau, wie sich Komplexes im Innen leichtfüßig nach Außen kehren lässt. Das stellt sie auch in ihren anderen Arbeiten unter Beweis, wie in dem Pappbilderbuch „Wie Bären so sind“, das Gefühle und Stimmungen zeigt.

 

Myśli Teo (Teo denkt) Book Cover Myśli Teo (Teo denkt)
Hokus-Pokus
2019
32 Seiten
Agata Królak
ab 2 Jahren