Litauen | Evelina Daciūtė und Aušra Kiudulaitė „Glück ist ein Fuchs“

Glück ist ein orangefarbener Fuchs? Dass diese Idee durchaus plausibel ist, veranschaulichen Autorin Evelina Daciūtė und Aušra Kiudulaitė in ihrem ausgezeichneten Bilderbuch: Dem Jungen Povilas begegnet auf seinem Weg in die Bäckerei ein Fuchs, der ihm zeigt, worin Glück und Glücklichsein bestehen können. Zum Beispiel ist es in der Farbe Orange versteckt, die nicht nur im Fuchsfell schimmert, sondern den Jungen auch an die Tontöpfe seiner Mutter oder den Hubschrauber des Vaters erinnert. Povilas, seine Freunde und der Fuchs durchstreifen viele Szenarien, in denen Glück gesucht, gefunden, aber auch verloren wird.
Begleitet wird diese feinfühlige und zugleich findige Geschichte von herrlich ungelenken Illustrationen, die auch in der Illustrators‘ Exhibition 2017 auf der Bologna Children’s Book Fair ausgestellt waren. „Glück ist ein Fuchs“ wurde darüber hinaus in den Empfehlungskatalog für Kinderliteratur (2011-2016) der litauischen IBBY-Sektion aufgenommen.

 

Laimė yra Lapė (Glück ist ein Fuchs) Book Cover Laimė yra Lapė (Glück ist ein Fuchs)
Tikra knyga
2016
Evelina Daciūtė
Aušra Kiudulaitė
ab 5 Jahren