Litauen | Neringa Vaitkutė „Jerome Stripe und die Abteilung der imaginären Freunde“

Jerome Stripe, der prominenteste und geschickteste Geheimagent des gesamten Königreichs Daydream, ist fast beleidigt, als er von der – in seinen Augen – albernen Abteilung für imaginäre Freunde mit einem neuen Auftrag betraut wird. Er muss zur Erde reisen, um drei vermisste imaginäre Freunde zu finden und den Fall einer verlorenen Stadt zu lösen. Dazu muss er so tun, als sei er selbst der imaginäre Freund von River, einem unhöflichen, verbitterten und scheinbar phantasielosen Mädchen. Doch River zeigt kein Interesse daran, Freundschaften zu schließen, also muss Jerome all sein Können unter Beweis stellen, wenn er Erfolg haben will. Neringa Vaitkutė, Autorin von neun weiteren Kinderromanen, wurde kürzlich von der litauischen IBBY-Sektion für das Beste Buch des Jahres ausgezeichnet. Hier webt sie einen meisterhaft fesselnden Detektivroman um unerwartete Wendungen herum. Die Geschichte zeichnet sich durch eine außergewöhnlich reichhaltige Sprache aus und handelt von der Bedeutung von Freundschaft und Ehrlichkeit sowie von dem Wunder der Hilfsbereitschaft. (B. B.)

 

Jeronimas Dryžius ir Įsivaizduojamų draugų departamentas (Jerome Stripe, der prominenteste und geschickteste Geheimagent des gesamten Königreichs) Book Cover Jeronimas Dryžius ir Įsivaizduojamų draugų departamentas (Jerome Stripe, der prominenteste und geschickteste Geheimagent des gesamten Königreichs)
Nieko rimto
2021
182
Neringa Vaitkutė
ab 9 Jahren