Polen | Marcin Szczygielski „Flügel aus Papier“

Marcin Szczygielskis „Zeitarche“ (Titel der deutschen Ausgabe „Flügel aus Papier“) ist – wie immer – preisgekrönt; es ist eines von zwei 2013 erschienen Kinderbüchern aus der Feder von Polens wohl talentiertestem Autor für Kinder und Jugendliche: Während „Die Hexe aus der unteren Etage“ eine witzige Kindergeschichte ist, setzt sich die „Zeitarche“ mit dem Aufwachsen des 9-jährigen Rafał im Warschauer Ghetto auseinander. Rafał lebt dort mit seinem Großvater, der den Jungen zu verstecken versucht, als das Leben unter den Augen der Nazis immer bedrohlicher wird. Leseratte Rafał erklärt sich die seltsame Situation mit Geschichten, die er aus Büchern kennt: Für ihn sind die Nazis die Morlocks aus H.G. Wells‘ „The Time Machine“, die die Elois – die Bewohner des Ghettos –  bedrohen.

Szczygielski lässt auch hier Fantasie und Realität ineinanderfließen, indem er Rafał zum Nutzer von Wells Zeitmaschine macht: er wird zum Welt- und Zeitreisenden, der sich zwischen dem Innern der Ghetto-Mauern und das anderen Welt außerhalb bewegt, der aber ebenso in Fantasiewelten oder auch in die Zukunft (2013) flieht.

.

Arka czasu (czyli wielka ucieczka Rafała od kiedyś przez wtedy do teraz i wstecz) Book Cover Arka czasu (czyli wielka ucieczka Rafała od kiedyś przez wtedy do teraz i wstecz)
Wydawnictwo Piotra Marciszuka Stentor
2013
233
Marcin Szczygielski
Daniel de Latour
ab 10 Jahren