Polen | Roksana Jędrzejewska-Wróbel und Grażyna Rigall „Der Hirsch“

Herr Hirsch lebt zurückgezogen in seiner Wohnung. Sie ist alles für ihn – und so ist nicht ganz klar, ob ihm die Wohnung gehört oder ob er der Wohnung gehört. Mit seinem Auto erledigt er die notwendigen Dinge „draußen“ in der Stadt. Als ihm sein Nachbar eines Tages jedoch den letzten Parkplatz wegschnappt, muss Herr Hirsch herumfahren und einen suchen. Dabei zieht er immer weitere Kreise um sein Lebenszentrum – die Wohnung – und entfernt sich dabei von sich selbst. Doch als sein Auto am Waldrand  liegenbleibt und er sich auf die Suche nach einer Tankstelle begibt, zieht es ihn in den Wald, der so vertraut riecht und heimelig wirkt.

Verschmitzt und mitfühlend gelingt es Roksana Jędrzejewska-Wróbel einmal mehr, eine neurotische Gestalt und ihren Weg aus der Lebensmisere zu zeigen. Die Misere des Herrn Hirsch mit dessen eingezwängtem Dasein von zwischen Straßennetz, Hochhäusern und Riesenparkplätzen arbeitet Grażyna Rigall in ihren Illustrationen ganz wunderbar heraus.

 

Jeleń (Der Hirsch) Book Cover Jeleń (Der Hirsch)
Wydawnictwo Bajka
2018
Roksana Jędrzejewska-Wróbel
Grażyna Rigall
ab 4 Jahren