Polen | Urszula Palusińska „Bauch oben“

Eine einfache Idee macht dieses Buch so faszinierend: Es zeigt schlichtweg alle Szenen doppelt, jedoch aus entgegengesetzter Perspektive.

In „Bauch oben“ lässt die bereits mit dem Bologna Ragazzi Award ausgezeichnete Illustratorin Urszula Palusińska ihre Protagonisten im Gras, im Wald, im Bett und an vielen weiteren Orten auf dem Rücken liegen und in die Höhe schauen. Die Leser wiederum schauen aus der Vogelperspektive auf diese Figuren hinab; mit dem Umblättern kehrt sich jedoch die Perspektive um. Nun sieht man als Leser die gleiche Szene aus der Perspektive der Auf-Dem-Rücken-Liegenden und blickt von unten nach oben in den Himmel, in Baumwipfel, auf Dachbalken.
Dazu kommt ein kleiner, aber wunderbarer Text, demzufolge sämtliche Protagonisten mit etwas beschäftigt sind: Der Zimmermann repariert das Dach, die Nachbarin geht einkaufen, die Tante kocht das Mittagessen. Tatsächlich genießen aber alle das Faulenzen und das In-die-Höhe-Blicken.

„Bauch oben“ wurde in Polen als Bilderbuch des Jahres 2017 ausgezeichnet.

 

Brzuchem do góry (Bauch oben) Book Cover Brzuchem do góry (Bauch oben)
Dwie Siostry
2017
59 Seiten
Urszula Palusińska
ab 4 Jahren