Ukraine | Taras Bohdanovyč Prochasʹko und Mar’jana Prochasʹko: Wer macht den Schnee?

Der bekannte ukrainische Autor und Journalist Taras Prochas‘ko (*1968) hat 2013 zusammen mit seiner Frau, der Autorin und Illustratorin Mar‘jana Prochas‘ko (*1976) das erste Kinderbuch gestaltet und ist dafür sogleich ausgezeichnet worden. In diesem Vorlesebuch begleitet man zwei kleine Maulwürfe durch das erste Lebensjahr, das sie mit ihren Geschwistern, einem Journalisten-Papa und ihrer Mutter, einer bekannten Jazz-Bassistin, verbringen. Mit typischen Kinderfragen, wer im Winter den Schnee macht oder wohin eigentlich ein Fluss führt, lernen die beiden Kleinen auf ihren Touren durch den Wald – mit Pausen im igelgeführten Café „Unter der Eiche“ – die Umgebung kennen und erleben zum ersten Mal den Wechsel der Jahreszeiten.

Der Charme des Buches entwickelt sich nicht nur aus den mit lustigen Details ausgestatteten Buntstiftzeichnungen, sondern auch von den Maulwurfscharakteren: Während sich Kinder in den mal vorlauten, mal verschüchterten Tierjungen wiedererkennen können, kommen den Erwachsenen sicherlich einige der maufwurfselterlichen Dialoge bekannt vor: „Schatz, ich will noch zum Fitness, bringst Du die Kinder ins Bett?“

 

Chto zrobyt' snih (Wer macht den Schnee) Book Cover Chto zrobyt' snih (Wer macht den Schnee)
L'viv, Vydavnyctvo Staroho Leva
2013
69
Taras Bohdanovyč Prochasʹko
Mar‘jana Prochas‘ko
ab 4 Jahren