Russland | Asja Kravčenko und Varja Jakovleva „Flieg lieber! Projekt N.19“

Mitya hat ein Projekt: Er will ein Fluggerät bauen und damit seinem besten Freund Egor, der im Rollstuhl sitzt, mehr Bewegungsfreiheit ermöglichen. Er geht arbeiten, um sich das Geld für die Bauteile zu verdienen, und lernt das Mädchen Shusha kennen. Genau wie Mitya hat sie Zuhause Probleme: Während bei Mitya der Vater seine Arbeit verloren hat und die elterliche Ehe zu zerbrechen droht, soll Shusha ihren Hund weggeben. Daraufhin reißen die beiden aus, verschanzen sich in einem unfertigen Neubau und versuchen, sich irgendwie durchzuschlagen. Hilfe kommt von ungewöhnlicher Seite: Ein Obdachloser und einige Bauarbeiter unterstützen die Kinder und nehmen Mityas Projekt ernst. Am Ende fliegt er tatsächlich – zumindest ein Stück! Asya Kravchenko hat den Blick für kindliches Empfinden und schreibt aus kindlicher Perspektive warmherzig, witzig und mit großer Ernsthaftigkeit von den Sorgen und Träumen der Protagonist:innen und davon, dass Erwachsene aufrichtig damit umgehen sollten.

 

Lučše leti! Proekt N.19 (Flieg lieber! Projekt N.19) Book Cover Lučše leti! Proekt N.19 (Flieg lieber! Projekt N.19)
Samokat
2020
140 Seiten
Asja Kravčenko
Varja Jakovleva
ab 10 Jahren