Serbien | Pop Đurđev und Kosta Milovanović „Mrnjavčevići“

In Serbien mag der Titel von Pop Đurđev in die Irre führen. Trägt das Buch doch den Namen eines bedeutenden serbischen Königsgeschlechts aus dem 14. Jahrhundert. Aber um diese Mrnjavčevićs geht es nur in Form von witzigen intertextuellen Bezügen – denn eigentlich steht ein andere Familie, die sich aber ebenfalls gern königlich aufführt, im Zentrum des gereimten Textes: nämlich die Katzen. In humorvollen Versen und Bildern erzählen Đurđev und Illustrator Kosta Milovanović von den Irrungen und Wirrungen einer Katzenliebe zwischen einem mittellosen gelben Kater und einer rassigen schwarzen Katze.
Pop Đurđev leitet neben seiner schriftstellerischen Arbeit eines der wichtigsten literarischen Kinderfestivals in Serbien. Kosta Milovanović ist in seiner Heimat bekannt für seine comicartigen Illustrationen, die oft eine Prise Ironie besitzen. „Mrnjavčevići“ ist ein schönes Beispiel für die neue Linie des sympathischen Pčelica Verlags vermehrt belletristische Kinderliteratur herauszugeben.

 

„Mrnjavčevići“ Book Cover „Mrnjavčevići“
Pčelica
2016
38 Seiten
Pop Đurđev
Kosta Milovanović
ab 5 Jahren