Slowenien | Anja Štefan und Alenka Sottler „Krümel aus dem Mäusetal“

Eine ganze Weile musste man auf ein Bilderbuch von Sloweniens großer Illustratorin Alenka Sottler warten. Doch dann war es endlich soweit: in Zusammenarbeit mit der Autorin und Kinderlyrikerin Anja Štefan entstanden die „Krümel aus dem Mäusetal“, eine Sammlung von Kindergedichten, die in Slowenien vielfach ausgezeichnet wurde.

Die kleinen Texte über die kulinarischen Freuden (Haselnüsse, Bohnen, Käse!) und den Lebenswandel der Mäuse über das Jahr hinweg mit Schnee im Winter und Schaukelspaß im Sommer illustriert Alenka Sottler gekonnt und clever mit einer ganzen Schar aus bunten Fingerabdrücken. Tiere, Häuser, Wege, Gräser… überaus mausgerecht tupft sie mit den Fingern all diese Dinge auf Papier und erschafft auf diese Weise eine Welt, die bestens zu den einfachen, oftmals einstrophigen und für jüngere Kinder bestens geeigneten Gedichten passt.

 

Drobtine iz mišje doline (Krümel aus dem Mäusetal) Book Cover Drobtine iz mišje doline (Krümel aus dem Mäusetal)
Mladinska knjiga
2017
34
Anja Štefan
Alenka Sottler
ab 2 Jahren und die ganze Familie