Slowenien | Brane Mozetič und Maja Kastelic „Erste Liebe“

Muss Liebe schön sein; vor allem, wenn es die erste ist! Wie Brane Mozetičs und Maja Kastelics berührendes Bilderbuch zeigt, teilen offenbar nicht alle diese Meinung. Der Spaß hört nämlich dann auf, wenn sich zwei Jungs im Kindergarten ineinander verlieben – so die Ansicht der Kindergärtnerin. Sie trennt den schüchternen, sensiblen Ich-Erzähler-Jungen von seinem besten Freund und engstem Vertrauten Andrejček, als sie bemerkt, dass beide Opernsängerin spielen und Mädchenkram machen. Als sie einander auch noch umarmen und küssen, droht eine Strafe, ohne dass die Jungen wissen, wofür und was sie „falsch“ gemacht haben. Verunsicherung wird nun Begleiter der beiden.

In einer Auflage von 500 im Verlag der slowenischen NGO Skuč erschienen, fängt das Buch mit einprägsamen Szenen und in sensitiven Illustrationen die ganze Misere der Jungen ein und gibt ein Gefühl davon, wie verstörend es ist, als „Falsch-Fühler“ abgestempelt zu werden.

 

Prva ljubezen (Erste Liebe) Book Cover Prva ljubezen (Erste Liebe)
Škuc
2014
43
Brane Mozetič
Maja Kastelic