Tschechien | Bára Dočkalová und Petra Josefína Stibitzová „Das Geheimnis des Kieselsteinbergs“

Der Junge Prcek und das Mädchen Krisa konkurrieren um die Aufnahme in die toughe Gang auf der Müllhalde. Beide geben sich selbstbewusst, wollen dazugehören, sind aber innerlich unsicher oder fühlen sich einsam. Als Krisa es in die Gang schafft, will Prcek Rache üben. Doch dann wird es „fantastisch“:  Die Handlung wechselt vom realistischen Hier und Jetzt zu einer spannenden Abenteuergeschichte mit magischen Steinen, einem bedrohten Königreich und Aufgaben, die Prcek und Krisa lösen müssen. Beide werden zu einer Schicksalsgemeinschaft, geben nach und nach ihre harte Fassade auf und stellen fest, dass sie sich eigentlich mögen. Das Debüt von Bára Dočkalová erzählt mit viel Gespür für die innere Befindlichkeit ihrer Protagonisten, wie es ist, nicht mehr ganz Kind aber auch noch nicht ganz Jugendlicher zu sein und zwischen kindlicher Fantastik und rauem Jugendrealismus zu stecken. Das Buch war 2019 unter den drei Nominierten für den renommierten Magnesia Litera Award.

 

Tajemství Oblázkové hory (Das Geheimnis des Kieselsteinbergs) Book Cover Tajemství Oblázkové hory (Das Geheimnis des Kieselsteinbergs)
Labyrint
2018
Bára Dočkalová
Petra Josefína Stibitzová
ab 9 Jahren