Tschechien | František Tichý und Stanislav Setinský „Das Labyrinth unvollendeter Begegnungen“

Bereits in mehreren Jugendromanen hat sich František Tichý mit dem Kindsein im Ghetto und Konzentrationslager Theresienstadt (Terezín) auseinandergesetzt. In „Labyrint nedokončených setkání“ erzählt er nun polyphon und auf zwei Zeitebenen von Pavel Lion, der dort mit seinem Bruder lebt, und von einer Gruppe Pfadfinder im heutigen Prag. Unter den Pfadfindern sind Marek, ein Roma-Junge aus einem Heim, der sich Vorurteilen ausgesetzt sieht, und Filip, der sich vor seinen Freunden und seiner Familie outet und dessen große innere Belastung hier erschütternd nachzulesen ist. Als Marek auf einem Ausflug ins heutige Terezín Theresienstadt Pavels Tagebuch findet, verschränken sich die beiden Zeitebenen und lassen Berührungspunkte in den Lebenswirklichkeiten der Jungen entstehen. Gewidmet ist das „Labyrint“ den tragisch zu Tode gekommenen historischen Vorbildern Pavel Lion (1930-1944), der von den Nationalsozialisten ermordet wurde, und Filip Havlíček (1999-2014), der aus Scham und Furcht vor möglicher Diskriminierung Suizid beging.

 

Labyrint nedokončených setkání (Das Labyrinth unvollendeter Begegnungen) Book Cover Labyrint nedokončených setkání (Das Labyrinth unvollendeter Begegnungen)
Baobab
2020
179 Seiten
František Tichý
Stanislav Setinský
ab 13 Jahren