Tschechien | Radek Malý und Renáta Fučíková „Kafka“

Was ist von Kafka eigentlich bei uns hängengeblieben? Erstens, er lebte in Prag, schrieb auf Deutsch und war jüdisch. Zweitens, er hat eine Erzählung geschrieben, in der der Hauptheld morgens als Insekt aufwacht. Drittens, er hatte Probleme mit dem Vater, mit der Arbeit, mit Frauen und überhaupt mit allem.

Diese drei weit verbreiteten Ansichten über Franz Kafka nimmt der großartige Lyriker und Germanist Radek Malý als Ausgangspunkt für seine Kinderbiografie über den Autor. Zusammen mit der ebenso großartigen Illustratorin Renáta Fučíková gelingt es ihm nicht nur, hinter jene Ansichten zu blicken und Kafka in seine Familie, seine Stadt, seine Konfession, seine Zeit einzubetten. Vielmehr schaffen sie es, die „kafkaeske“ Atmosphäre seiner Erzählungen und Romane zu evozieren: Die prägnanten biografischen Abschnitte werden unterbrochen von Kafka-Texten und von wunderbar dunklen, surrealen und für Fučíková typischen Schwarz-Weiß-Zeichnungen begleitet und ergänzt.

 

Franz Kafka. Člověk své i naší doby (Franz Kafka. Ein Mensch seiner und unserer Zeit) Book Cover Franz Kafka. Člověk své i naší doby (Franz Kafka. Ein Mensch seiner und unserer Zeit)
Práh
2017
100 Seiten
Radek Malý
Renáta Fučíková
ab 10 Jahren