Tschechien | Vojtech Matocha „Prašina“

Dieses Buch hat alles, was es braucht für Riesenspannung mit Gruselfaktor: einen mysteriösen alten Prager Stadtteil, in dem es aus unerfindlichen Gründen keinen Strom gibt, verwinkelte, labyrinthische Gassen, dunkle Keller, windige Erwachsenen-Bösewichte, eine uralte Erfindung, die nun droht die ganze Stadt zu zerstören, chiffrierte Karten, Pläne, Codes und Kids, die sich der ganzen Sache annehmen. Hauptfigur Jirka (13) und seine Freundin En sind ein tolles Team ohne klischeehafte Jungs-Mädchen-Rollenverteilung: Gemeinsam kommen sie hinter das Geheimnis von Prašina und dahinter, was Jirkas Opa, der in dort lebt, damit zu tun hat.

Das DebĂĽt des Mathematikers Vojtech Matocha kombiniert ĂĽberaus spannend und unheimlich Abenteuergeschichte mit Krimi und Science-Fiction – kein Wunder, dass „Prašina“ zu den wichtigsten tschechischen kinderliterarischen Neuerscheinungen 2018 zählt. Das Buch war zudem fĂĽr den bedeutenden Magnesia Litera Award nominiert.

 

Prašina Book Cover Prašina
Paseka
2018
260 Seiten
Vojtech Matocha
ab 10 Jahren